Optimale Haltungsbedingungen bei Milchkühen - passend zur aktuellen Diskussion über Tierwohl - konnten die Studierenden unserer Fachschule beim Besuch im Milchgewinnungszentrum der LLA Triesdorf- bestaunen.

Nicht nur die Tatsache, dass die ersehnten Osterferien vor der Tür standen, zauberte uns 18 Studierenden der Staatlichen Fachschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Milchwirtschaftliches Laborwesen an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik in Triesdorf sowie unseren Begleiterinnen Marie-Christin Gasche und Dr. Michaela Tilgner am 08. April 2022 ein - wegen der Maske - unsichtbares Lächeln ins Gesicht.

Tiernachwuchs ganz nah

Der Ausflug zum nahegelegenen Milchgewinnungszentrum der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf unter der Führung von Melklehrer Andreas Probst erheiterte unsere Gem?ter nicht zuletzt durch intensiven Kontakt mit dem Tiernachwuchs .

Vom Futtertisch zum Melkstand

Pulsatorstörungen, Dippen zur Vorbeugung von Mastitiden, Kolostrummanagement - so mancher Fachbegriff im Unterrichtsfach „Milcherzeugung” klingt für einen Studierenden aus dem Bereich der nachgelagerten Milchverarbeitung doch etwas fremd. Doch seit unserem Besuch beim Milchgewinnungszentrum ist uns die Vielfalt der für eine optimale Rohmilchqualität relevanten Faktoren eindrucksvoll bewusst geworden. Tierspezialist Andreas Probst führte uns vom Melkstand über den Futtertisch bis zum Highlight der Exkursion, dem Kälberbereich.

Geduldig ging der Profi auf unsere zahlreichen Fragen ein. Dafür ein herzliches Dankeschön und auch danke dafür, dass er uns die optimalen Haltungsbedingungen der Triesdorfs Next Top Cows und weitere Einflüsse für eine spitzen Rohmilchqualität so anschaulich nähergebracht hat!

Text und Foto: LVFZ

Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer e.V.
(Alumniverband und Förderverein)
Reitbahn 3, Triesdorf
91746 Weidenbach
Bürozeiten
Mo - Do:  8:00 - 13:00 Uhr
follow us
KontaktImpressumDatenschutz
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram