forum Triesdorf

Seit vielen Jahren ist das forum Triesdorf eine etablierte Vortragsreihe der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Ursprünglich nur für Studierende gedacht, ist das forum Triesdorf unter der Schirmherrschaft der VET inzwischen ausgeweitet worden, indem alle Triesdorfer Einrichtungen Fachvorträge zu vielfältigen aktuellen Themen anbieten. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die nächste/n Veranstaltung/en (Online, Präsenz oder Hybrid mit angegeben) für das Wintersemester 2025 / 2026  finden Sie hier.



 
09. Dezember 2025
19.00 Uhr

Bodenkundliche Baubegleitung – „zukünftiges Betätigungsfeld für Hochschulabsolventen“ – Präsenz

In diesem Vortrag geht es um die Herausforderungen beim Stromnetzausbau, insbesondere um die „Bodenkundliche Baubegleitung“.

Referenten: Rudolf Weigert, Landberatung-Bayern GmbH
Rudolf Stubenvoll, Freier Berater

Die Veranstaltung findet im Forum des Fachzentrums für Energie & Landtechnik, Seckendorffstraße 2, 91746 Weidenbach-Triesdorf statt.
Zur Wegbeschreibung


13. Januar 2026
19.00 Uhr

Absolventen berichten! – Online 

Absolventen aus verschiedenen Ausbildungsgängen präsentieren Ergebnisse ihrer Projektarbeiten. In Kurzvorträgen werden die einzelnen Themen vorgestellt und anschließend stehen die Vortragenden für Fragen zur Verfügung.

Themen

Vortrag 1:
Anbauversuch von Zwiebeln unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Arbeitszeit inklusive Vermarktung
Tanja Löblein (Landwirtschaftsmeisterin)

Vortrag 2:
Ökonomische Performance einer gezielten Zucht auf Zwillingsgeburten in Kombination mit gesextem Samen in der Mutterkuhhaltung
Elias Keck (Bachelor Landwirtschaft HSWT)

Vortrag 3:
Ackerfuchsschwanzproblematik im Winterweizenanbau – ackerbauliche Bekämpfungsmöglichkeiten und Beurteilung des neuen Wirkstoffs Cinmethylin auf einem oberfränkischen Problemstandort
Johannes Pfister (Bachelor Landwirtschaft HSWT)


20. Januar 2026
19.00 Uhr

Exportgut Ausbildung: Deutschlands Modell im internationalen Vergleich mit Uganda und den USA - Hybrid

Das duale Ausbildungssystem in der deutschen Landwirtschaft, geprägt durch einen hohen Anteil an praktischer Arbeit, gilt international als einzigartig, während in anderen Ländern die Praxisphasen oft stark reduziert sind. Der Vortrag beleuchtet die Unterschiede zwischen den Bildungssystemen in Deutschland, Uganda und den USA und wird ergänzt durch Einblicke in internationale Projektarbeit, die den Transfer dieses Ausbildungsmodells fördert und neue Perspektiven für die landwirtschaftliche Bildung eröffnet.

Referent: Peter Gerstmeier, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Veranstaltungsort Präsenz: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Campus Triesdorf, Gebäude E,
Raum E.125, Steingruberstraße 1a, 91746 Weidenbach-Triesdorf


27. Januar 2026
19.00 Uhr

Motivation und Sinnstiftung in meinem Job - Erfolgsfaktoren für nachhaltig erfolgreiche Arbeitsverhältnisse - Präsenz

Referent: Johannes Ritz, Personal-Agrar und entra Beratung
Veranstaltungsort Präsenz: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Campus Triesdorf, Gebäude E,
Raum E.125, Steingruberstraße 1a, 91746 Weidenbach-Triesdorf


03. Februar 2026
19.00 Uhr

Life-Hacks zum Waschen und Reinigen unter der Lupe - Online

Das Internet ist voll von Tipps zum schnellen Reinigen der Wohnung oder Waschen der Wäsche.
Wir nehmen diese Hinweise unter die Lupe und bewerten die Tauglichkeit aus wissenschaftlicher Sicht. 

Referentin: Jasmin Schneller, Kompetenzzentrum Hauswirtschaft Triesdorf


10. Februar 2026
19.00 Uhr

BaySort – Sortenerhaltung Sreuobst - Hybrid

In dem Vortrag wird das Projekt BaySort: „genetische Sortenerhaltung im Rahmen des bayerischen Streuobstpakts“ vorgestellt.

Der Bayerische Streuobstpakt wurde 2021 zwischen der Bayerischen Staatsregierung und Akteuren des Streuobstanbaus geschlossen. Ziel des Pakts ist der Erhalt der Streuobstwiesen als Kulturgut und Heimat von bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten. Es werden Altbestände fit für die Zukunft gemacht und es sollen bis 2035 1 Million neue Streuobstbäume gepflanzt werden.

Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf beteiligen sich mit Ihrem Projekt BaySort am gelingen des Streuobstpakts. Ziele des Projekts sind die Erhaltung der genetischen Sortenvielfalt, Förderung der Reiserverfügbarkeit empfehlenswerter Sorten, Erstellung eines Sortenkatalogs mit regionalen, lokalen und für Bayern empfohlenen Sorten und die Weitergabe von obstbaulichem Wissen an Privatleute und Baumwarte.

Im Triesdorfer Pomoretum werden über 1.000 Apfelsorten, etwa 300 Birnensorten und 100 Zwetschgensorten erhalten. Diesen Schatz an Sortenvielfalt gilt es zu erhalten und wieder in die Landschaft zu tragen. Dazu helfen die in Triesdorf ausgebildeten Baumwarte, welche alle relevanten Arbeiten im Streuobstbau in ihrer Ausbildung erlernen. Bei alten Sorten treten häufig Infektionen mit Viren auf, welche durch die Veredelung immer weitergegeben werden. Deshalb werden im Projekt einige befallene Sorten mittels Wärmetherapie von den Viren geheilt und können danach in zertifizierten Reiserschnittgärten als gesundes Veredelungsmaterial an Baumschulen abgegeben werden.

Referent: Benjamin Steiger, Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf - Pflanzenbau und Versuchswesen, Projekt „genetische Sortenerhaltung Bayerischer Streuobstpakt“

Veranstaltungsort bei TN in Präsenz: Infozentrum (LLA), Markgrafenstraße 12, 91746 Weidenbach


01. Januar 1970
00.00 Uhr

forum Triesdorf


Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer e.V.
(Alumniverband und Förderverein)
Reitbahn 3, Triesdorf
91746 Weidenbach
Bürozeiten
Mo - Do:  8:00 - 13:00 Uhr
KontaktImpressumDatenschutz
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram