Bei der diesjährigen Landesversammlung des Verbandes für Landwirtschaftliche Fachbildung (vlf) in Straubing wurden 14 verdiente Persönlichkeiten für ihr herausragendes Engagement für den Berufsstand, die berufliche Bildung und den vlf selbst mit dem Goldenen Verbandsabzeichen geehrt − darunter der langjährige Schulleiter der Agrarwirtschaftlichen Fachschulen Friedrich Gronauer-Weddige.
Herzlichen Glückwunsch!
Vlf-Landesvorsitzender Hans Koller überreichte die Urkunden und Ehrennadeln. „Die Geehrten haben sich über viele Jahre, teilweise seit Jahrzehnten an verschiedensten Stellen über das normale Maß hinaus engagiert und damit besonders dazu beigetragen, das Ansehen unseres Berufsstands zu mehren.“
Ebenso gratulieren wir Hans Walter, Geschäftsführer vlf Mittelfranken zu seiner Auszeichnung mit dem "Goldenen Verbandsabzeichen" des vlf. Herzlichen Glückwunsch!
Lernen, arbeiten und leben in Triesdorf
Alle Motive sind rund um Triesdorf und Umgebung aufgenommen und zeigen Ausschnitte des Triesdorfer Lebens.
Zum Jubiläum „175 Jahre Bildungszentrum Triesdorf” haben die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf (LLA) ein Buch über die Entstehungsgeschichte und die Entwicklung der einzelnen Einrichtungen herausgegeben. Das Buch „175 Jahre Triesdorf – Leidenschaft für Landwirtschaft” kann bei d der Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer e. V. käuflich zum Preis von 24,00 Euro erworben werden. Bestellung oder Tel. 09826 /187700.
Am Mittwoch, 22. November 2023, 9:30 -16:30 Uhr findet die Jahrestagung für Landwirtschaftliche Betriebsleiterinnen und solche die es werden wollen, in der Ländlichen Heimvolkshochschule Hohebuch statt. Als Referentinnen zu Gast sind Uschi Gorzelany, gelernte Agrartechnikerin aus Hayingen-Kochstetten und Tonja Bertsch, gelernte Landwirtin aus Jagsthausen, auf deren Hof wir nachmittags zu Gast sein werden. Info und Anmeldung hier
Über 500 „Neue“ Studierende konnte die Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer e.V. an ihrem traditionellen Begrüßungsabend im Alten Reithaus in Triesdorf willkommen heißen. Auch in diesem Jahr wurde der Abend vom AK Blasmusik begleitet.
Die Vertreter der zahlreichen Arbeitskreise präsentierten ihr vielfältiges Angebot an Aktivitäten am Campus Triesdorf vor. Susanne Gast, Vorsitzende der VET, moderierte die Veranstaltung und stellt zusammen mit Geschäftsführerin Gabriele Sichler-Stadler die Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer als generationsübergreifendes Netzwerk vor. Markus Heinz, Direktor der LLA, nahm die jungen Gäste mit auf seinem Streifzug durch die Triesdorfer Einrichtungen und deren Bildungsangebote. Für die Gemeinde Weidenbach begrüßte Bürgermeister Willi Albrecht die „Neubürger“, unter anderem stellte er das geplante Car-Sharing-Projekt der Altmühl-Mönchswald-Region vor, das selbstverständlich auch den Studierenden in Triesdorf zur Verfügung stehen wird.
Die Präsentation und die Kontaktdaten (Institutionen, Vereine und Arbeitskreise) finden Sie hier
Alle Infos und Termine rund um das Bildungszentrum Triesdorf (digital Ausgabe 4 x im Jahr).
Interessiert Registrierung hier
Die bisherigen Ausgaben finden Sie hier
Im Juni 2023 konnte die Vereinigung Ehemaliger Triesdorf ihr 75-jähriges Bestehen nach der Wiedergründung im Jahre 1848 feiern. Dazu hatte die Vorstandschaft in das Alte Reithaus nach Triesdorf geladen und zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Mit dabei war auch das Gründungsmitglied Leonhard Fürst und der langjährige Geschäftsführer und ehemalige Schulleiter der Technikerschule und Höheren Landbauschule Hermann Mägerlein, der sich sehr gerne an seine Zeit in Triesdorf erinnert und die Bedeutung eines Absolventenverbandes auch in Zeiten der Digitalisierung ausdrücklich betonte. Als Mitglied im vlf Landesverband kann auch die Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer besonders engagierte Mitglieder mit dem silbernen Verbandsabzeichen des vlf auszeichnen. In diesem Jahr wurden Irmgard Zäh und Uwe Mohr für ihren langjährigen besonderen Einsatz geehrt.
Impressionen Mitgliederversammlung und Ehrungen
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft 2023
Die Vortragsreihe forum Triesdorf wird im Wintersemester 2023 / 2024 fortgesetzt.
Die nächste/n Veranstaltung/en für das Wintersemester 2023 / 2024 finden Sie hier
Sie interessieren sich für Klimaschutz, sind technisch bzw. im Umweltbereich interessiert und möchten sich in einem top aktuellen Berufsfeld weiterentwickeln? Dann könnte dies für Sie interessant sein! Die HSWT bietet in den kommenden 2 Jahren insgesamt 4 Zertifikatskurse an, bei denen man sich zur Klimaschutzmanagerin bzw. zum Klimaschutzmanager qualifizieren kann. Mit diesem Zertifikatskurs qualifizieren Sie sich in einem grünen und modernen Berufsbild und eröffnen sich berufliche Perspektiven in einem zukunftsträchtigen und nachgefragten Berufsbild. Mehr dazu hier
Auszeichnung für herausragendes soziales Engagement des Milchwirtschaftlichen Berufsnachwuchses
Nicht nur die besten Absolventen wurden am 27. Juli 2023, im Rahmen der Verabschiedung der Milchwirtschaftlichen Labormeister ausgezeichnet, sondern auch das soziale Engagement wird traditionell an der Staatlichen Fachschule für Agrarwirtschaft Fachrichtung Milchwirtschaftliches Laborwesen in Triesdorf durch die Triesdorfer Ehemaligenvereinigung gewürdigt.
Eberhard Groß verlieh in seiner Funktion als Mitglied der Vorstandschaft der Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer (VET) e.V. die Anerkennungspreise an zwei hierfür auserkorene Absolventen Stephan Metz und Michael Rabin für ihr besonderes soziales Engagement. Zusammen mit Roland Jank, Sektionssprecher „Sektion Milchwirtschaft“ in der VET, überreichte er den Anerkennungspreis an die beiden verdienten Stützen des Netzwerkes Milch rund um den Campus Triesdorf.
Absolventenverabschiedung der Triesdorfer Fachschulen
Am 26. Juli 2023 im Rahmen der Abschlussfeier der Triesdorfer Fachschulen - Fachakademie für Landwirtschaft, Fachrichtung Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Höhere Landbauschule und Technikerschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Landbau überreichten Artur Auernhammer, 1. stv. Vorsitzender der Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer (VET), und die Geschäftsführerin Gabriele Sichler-Stadler Anerkennungspreise der VET an Katharina Stadler und Leonie Schoplocher (beide Absolventinnen der Fachakademie) und an Sebastian Heiß und Anton Rausch (Absolventen der Technikerschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Landbau) für ihr besonderes soziales Engagement und ihre Identifikation mit dem Bildungsstandort Triesdorf.
Abschlussfeier FOSBOS im Juli 2023
Im Rahmen der Zeugnisvergabe und Abschlussfeier am 07. Juli im Alten Reithaus in Triesdorf konnte unsere Vorsitzende Susanne Gast auch hier an die Absolventen Julia Mittermeier, Julia Mrasek, Nina Endres, Alexa Sommerer, Max Hahnenkamm und Moritz Neudel für besonderes soziales Engagement Anerkennungspreise vergeben. Alle gewürdigten Schülerinnen und Schüler haben auf ihre individuelle Art und Weise das Schulleben der FOSBOS Triesdorf bereichert, durch ihr Engagement und ihr Organisationstalent zum Gelingen der Projekte beigetragen, den Zusammenhalt unter der Schülerschaft gestärkt und das Profil der FOSBOS Triesdorf als Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule geschärft.
Absolventenverabschiedung im Mai 2023 der Fakultät Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung
Im Rahmen der Absolventenverabschiedung im Mai 2023 der Fakultät Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung konnten unsere Vorsitzende Susanne Gast, 1. stv. Vorsitzender Artur Auernhammer und 2. stv. Vorsitzender Eberhard Groß der Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer (VET) e.V. wieder persönlich für besonderes soziales Engagement Anerkennungspreise übergeben.
Besonderes soziales Engagement
Die Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer (VET) ehrte für soziales Engagement: Jonas Vial, Maximilian Bott, Tobias Vetter, Inga Mayer, Christina Gracjasz und Noah Olbricht sowie Alexander Weiser und Milica Trebovac.
Am Donnerstag, den 29.06.23 war es wieder soweit – mehr als 100 Studierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf erhielten ihr Deutschlandstipendium. In einer gemeinsamen Feier trafen sich Stifter und Stipendiaten. Auch die VET und durch sie vertretene Förderer waren dabei. Ein besonderer Dank gilt der Familie des 2022 verstorbenen Josef Göppel, von 2002 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2017 Energiebeauftragter des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für Afrika, sowie der Stiftung Deutsche Landschaften für ihre großzügigen Spenden.
Insgesamt konnte die VET in den letzten 10 Jahren Deutschlandstipendien im Umfang von rund 27.000 Euro vergeben. Die Bundesregierung stockt die Förderung nochmals in gleicher Höhe auf.
Für Mitglieder der Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer e.V. besteht die Möglichkeit die Triesdorfer Chronik zukünftig nur als PDF Version per Mail zu erhalten. Falls Sie "als VET-Mitglied" dies wünschen setzen Sie sich bitte mit unserem Büro in Verbindung Tel. 09826 18 7700 oder mit folgendem Formular.
Um bei Bedarf Auslagen und Kosten für wichtige Ukraine-Aktivitäten vor Ort zu unterstützen,
hat die VET ein Spendenkonto eingerichtet. Falls Sie sich mit einer Spende beteiligen möchten,
dann bitten wir diese auf folgendes Konto zu überweisen:
Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer e.V.
VR Bank Mittelfranken West eG
IBAN: DE46 7656 0060 0907 4135 30
BIC: BYLADEM1ANS
Die Spendenmittel werden vollständig für die Unterstützung eingesetzt, es fallen keine Verwaltungskosten
an. Über die Verwendung der Gelder entscheidet ein Gremium.
Spendenquittungen / Zuwendungsbescheinigungen für Geldeingänge können nicht erstellt werden.
Anträge zur Erstattung von Auslagen finden Sie hier
Rathaus Weidenbach
"Basislager" Weidenbach
"Findelinchen" Weidenbach
Gemeindebücherei Weidenbach
Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer e.V.
Verein der Freunde Triesdorf